colitisblog Expertenfinder

Die Entscheidung zur Operation bei Colitis Ulcerosa fällt oft nicht leicht und sollte erst nach kompetenter Beratung getroffen werden, das ging auch mir so. Mindestens genauso wichtig ist es, die mitunter sehr anspruchsvollen OPs in besonderen Darm-Kompetenzzentren durchführen zu lassen. Damit sind Krankenhäuser gemeint, die häufig solche Darmoperationen durchführen und deshalb über Spezialisten und Erfahrung im Bereich der Darmchirurgie verfügen. Diese findest du im colitisblog Expertenfinder. Inklusive der Erfahrungen von Patienten, die selbst schon da waren!

Ganz egal ob es um das Entfernen des Dickdarms (Kolektomie oder Proktokolektomie), die Anlage eines Stomas oder um den J-Pouch geht: Das chirurgische Können entscheidet maßgeblich über den Erfolg der Operation und die spätere Lebensqualität. Wirf deshalb einen Blick auf die empfohlenen Fachzentren, bevor du dich für einen Standort entscheidest!

Falls du dir noch unsicher bist, was genau bei einer Kolektomie, einem Stoma oder einem J-Pouch auf dich zukommt, dann wirf gerne mal einen Blick auf meine Erfahrungsberichte!

So funktioniert’s

Alle eingetragenen Kompetenzzentren für Darmchirurgie im Bezug auf Colitis Ulcerosa wurden von Betroffenen für den colitisblog Expertenfinder eingereicht. Sie wissen aus eigener Erfahrung, ob ein Krankenhaus für eine Operation weiterempfohlen werden kann oder nicht. Damit sind die Empfehlungen direkt aus erster Hand und von Menschen, die in ähnlichen Situationen waren, wie diejenigen, die noch vor der Entscheidung stehen.

Das bedeutet allerdings auch, dass die hier genannten Empfehlungen keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit haben. Nur weil ein Standort nicht in der Karte auftaucht, muss er nicht unbedingt schlecht sein. Gleichzeitig kann ein Krankenhaus mit vielen Empfehlungen natürlich keine Garantie für „die perfekte OP“ geben. Dieses Projekt lebt von der Community und eingereichten Empfehlungen, die natürlich subjektiv sind. Vermisst du einen Standort, mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast, dann kannst du in sekundenschnelle deinen Vorschlag einreichen und die Karte weiter ausbauen. So hilfst du anderen, die noch nicht so weit sind wie du!

Vorschlag einreichen

Die Fallzahlen stammen aus den veröffentlichten Qualitätsberichten der jeweiligen Krankenhäuser. Diese müssen regelmäßig veröffentlicht werden und führen detailliert auf, welche OPs wie oft gemacht wurden. Für Details kannst du hier selbst Berichte finden, die dich interessieren.

colitisblog Expertenfinder

Operationen:
Kolektomie, J-Pouch, Stoma und Co.

Die Karte zeigt alle Standorte, an denen andere Betroffene bereits operiert wurden. Per Klick auf eine Markierung kannst du dir die genaue Adresse und (soweit verfügbar) Informationen wie Fallzahlen und Namen der Chirurgen oder Chirurginnen anzeigen lassen. Probier es einfach aus!

Top 5 nach Empfehlungen (Jan. 2022)

Hier findest du die Krankenhäuser mit den meisten Weiterempfehlungen aller eingetragener Zentren für Colitis Ulcerosa OPs wie z.B. (Prokto-)Kolektomien, Stoma- oder J-Pouch-Operationen. Diese Fachzentren zeichnen sich durch hohe Fallzahlen aus und haben damit viel Erfahrung im Bereich der Darmchirurgie bei Colitis Ulcerosa. Von allen Krankenhäusern, die solche Operationen durchführen, haben andere Betroffene dort die besten Erfahrungen gemacht.

Platz 1: Prof. Dr. Anton Kroesen, Köln-Porz

32 Weiterempfehlungen

Adresse:
Krankenhaus Porz am Rhein gGmbH
Urbacher Weg 19
51149 Köln
Telefon: +492203 5660
Website

Fallzahlen (2019):
>100x Proktokolektomie
>100x Anlage Ileostoma
>100x Rückverlagerung Ileostoma
>50x Pouchanlage (J-Pouch)

„Köln Porz Dr Kroesen ist der beste.“

„Zweiter Pouch beim Prof. Kroesen in Porz, sehr empfehlenswert.“


Platz 2: Uniklinikum Heidelberg

17 Weiterempfehlungen

Adresse:
Universitätsklinikum Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Telefon: +496221560
Website

Fallzahlen (2019):
>40x Kolektomie/Proktokolektomie
>170x Anlage Ileo-/Colostoma
>30x Rückverlagerung doppelläufiges Stoma

„Bin etliche Male dort operiert worden. Alles Super!“


Platz 3: Prof. Dr. Peter Kienle, Mannheim

16 Weiterempfehlungen

Adresse:
Prof. Dr. Kienle operiert in Mannheim in zwei Krankenhäusern, deshalb hier beide Adressen:

Theresienkrankenhaus Mannheim
Bassermannstraße 1
68165 Mannheim
Telefon: +496214240
Website

Diakonissenkrankenhaus Mannheim
Speyerer Str. 91-93
68163 Mannheim
Telefon: +4962181020
Website

Fallzahlen (2019):
>90x Rückverlagerung doppelläufiges Stoma
>70x Anlage Stoma
>70x Kolektomie/Proktokolektomie

„Hier hat meine Tochter […] ihre OP gehabt und ich vor 12 Jahren in Heidelberg. Würde nur noch Mannheim Theresienkrankenhaus empfehlen, Unterschied wie Tag und Nacht zu Heidelberg.“


Platz 4: Prof. Heuschen, Limburg

9 Weiterempfehlungen

Adresse:
St. Vincenz-Krankenhaus Limburg
Auf dem Schafsberg
65549 Limburg an der Lahn
Telefon: +4964312920
Website

Fallzahlen (2019):
>45x Proktokolektomie
>90x Anlage Ileostoma
>60x Rückverlagerung Ileostoma
>20x Pouchanlage (J-Pouch)

Du hast hier Erfahrungen gemacht?
Reiche dein Feedback ein und helfe anderen!


Platz 5: Medizinische Hochschule Hannover (MHH)

5 Weiterempfehlungen

Adresse:
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Telefon: +495115320
Website

Fallzahlen (2019):
>8x Proktokolektomie
>60x Anlage Ileostoma
>65x Rückverlagerung Ileostoma
>4x Pouchanlage (J-Pouch)

Du hast hier Erfahrungen gemacht?
Reiche dein Feedback ein und helfe anderen!


Vorschlag einreichen

Wie du vielleicht gesehen hast, ist der Expertenfinder noch brandneu und damit gerade erst im Aufbau. Mit der Zeit wird sich die Liste allerdings kontinuierlich ausbauen und auf immer mehr Empfehlungen gestützt sein. Ich freue mich deshalb sehr, wenn auch du mit einer Empfehlung das Projekt unterstützt! Bitte beachtete, dass sich die Karte nicht in Echtzeit aktualisiert. Eingereichte Vorschläge werden zunächst geprüft und erst danach im Rahmen der nächsten Aktualisierung eingetragen.

    colitisblog expertenfinder Colitis Ulcerosa OP

    Disclaimer

    Die empfohlenen Krankenhäuser im colitisblog Expertenfinder beruhen ausschließlich auf Nutzererfahrungen und sind keine medizinische Empfehlung. Der Expertenfinder sollte nicht alleinige Basis für eine Entscheidung zur OP sein, sondern lediglich Vorschläge liefern. Eine umfassende ärztliche Beratung zur Auswahl des Krankenhauses wird dringend empfohlen und kann durch den colitisblog Expertenfinder nicht ersetzt werden. Weitere Informationen zu Krankenhäusern gibt es zum Beispiel unter https://www.weisse-liste.de/krankenhaus.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.